Polnischer Parteichef will Poldi ausbürgern
Es wird immer kurioser...
Nach seinem EM-Doppelpack gegen sein Geburtsland Polen am Sonntag droht DFB-Torjäger Lukas Podolski (23) nun sogar Ärger.
Miroslaw Orzechowski, Chef der national-katholischen Partei „Liga polnischer Familien“ (LPR), will unseren „Doppelpack-Poldi“ die polnische Staatsbürgerschaft entziehen. Das forderte der polnische Politiker in einem Radiointerview.
Ein polnischer Parteichef will Poldi ausbürgern.
Falls der polnische Staatspräsident Lech Kaczynski seiner Forderung nicht nachkomme, will Orzechowski juristische Maßnahmen ergreifen, um Poldi die polnische Staatsbürgerschaft zu entziehen.
Der Politiker begründete sein Anliegen damit, dass das polnische Recht keine doppelte Staatsbürgerschaft vorsehe. Der 23 Jahre alte Stürmer besitzt neben der deutschen auch die polnische Staatsangehörigkeit. Eine Unmöglichkeit, gegen die Orzechowski nun vorgehen will.
Doch warum soll Poldi gerade jetzt die polnische Staatsangehörigkeit entzogen werden? Der Zeitpunkt, den Orzechowski für seine Forderung gewählt hat, lässt den Schluss zu, dass es etwas mit Poldis Treffern im EM-Spiel gegen Polen zu tun hat.
Polnisches Nachkarten nach dem EM-Auftakt.
Allerdings kam die Forderung von Orzechowski nicht bei allen Polen gut an. Mehrere Parteien reagierten empört auf Orzechowskis Äußerung. Elzbieta Jakubiak, Vorsitzende des Sportausschusses und Angehörige der rechtskonservativen Oppositionspartei „Recht und Gerechtigkeit“ (PiS), nannte das Ansinnen „krank“.
Ihr Parteikollege Tadeusz Cymanski forderte indes, die Funktionäre des Fußball-Verbandes PZPN zur Rechenschaft dafür zu ziehen, dass Podolski für Deutschland – nicht für Polen – spielt.
Mal abwarten bis die Bosnier anfangen zu überlegen das der Schwedische Nationalspieler mit den typisch Schwedischen Name Zlatan Ibrahimovic bei den Schweden und nicht bei den Bosnien Spielt.
3 Kommentare:
Oh Mann, das habe ich gar nicht hier in Amerika mitbekommen. Also manche Leute spinnen echt und nehmen Fussball ne Spur zuuuuu ernst.
Ich wuensche dir noch einen schoenen Tag. Hier soll es heute regnet.....baeh
Bianka
Hallo Ute,
was für ein Blödsinn, zumal in der heutigen Zeit Fussballer aus allen möglichen Ländern in einem Verein spielen. So wird es logischerweise auch vorkommen, dass man gegen sein eigenes Land zu spielen hat und man keine Wahl hat.
Podolki ist eben ein sehr guter Spieler und Torschütze und ich sehe es als unlogisch an, ihn dafür zu bestrafen.
Eigentlich verfolge ich die EM hier in den USA weniger, aber zufälligerweise sah ich Auszüge vom Spiel Deutschland/Polen.
Ich denke auch die sollen Fußball schauen und den Poldi einfach spielen lassen.
UTE
Kommentar veröffentlichen